Menü

Sei ein Entdecker

Und noch viel
meeeehr.

Brauerei Nothaft
Marktredwitz

Marktredwitz

Brauerei Nothaft

Traditionelle Privatbrauerei in Marktredwitz

Mehr über

Brauerei Nothaft
Tradition in Familienhand: 1882 von Otto Nothhaft gegründet, wird die Brauerei bis in die Gegenwart von der Familie Nothhaft geführt und ist wohl der älteste noch existierende Handwerksbetrieb, sowie die einzig verbliebene Braustätte am Ort. Es wurde stetig modernisiert und man bietet heute eine breite Palette echter Bierspezialitäten wie Hell, Pils, Zoigl, Weißbier, zudem Sorten vom Leichtbier bis hin zum Doppelbock. Seit 2020 gibt es Rawetzer Auenspuk, ein Bierbrand, der aus Fassbierbeständen aufgrund des Corona-Lockdowns gewonnen wurde.

Eine Besonderheit der Region, die an die Oberpfalz grenzt, ist das Zoigl – ein bernsteinfarbenes, unfiltriertes Bier, das damals in Kommunbrauhäusern entstanden ist (und häufig auch heute noch entsteht) – Sudhäusern am Ort, die sich mehrere Bürger mit Braurecht teilen. Auch die Brauerei Nothhaft hat hier ihren Ursprung mit dem Rawetzer (=Marktredwitzer) Zoigl.

Kultur, Genuss, Tradition

Kontaktdaten

Brauerei Nothaft
Ottostraße 30
95615 Marktredwitz
Tel. 09231 / 2077
info@brauerei-nothhaft.de
Marktredwitz

Mehr aus dem Fichtelgebirge

Finde mehr in Deiner Region.